Stand: Februar 2021

Name und Kontakt des Verantwortlichen gemĂ€ĂŸ Artikel 4 Abs. 7 DSGVO

Firma: PrOut@Work-Foundation (PROUT AT WORK)
Anschrift: Dantestr. 29, 80637 MĂŒnchen
Telefon: +49 89 1434 780 – 0
Fax: +49 89 1434 780 – 29
Email: info@proutatwork.de
Web: www.pridedaygermany.test 

Sicherheit und Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

PROUT AT WORK nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir betrachten es als unsere vorrangige Aufgabe, die Vertraulichkeit der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zu wahren und diese vor unbefugten Zugriffen zu schĂŒtzen. Deshalb wenden wir Ă€ußerste Sorgfalt und modernste Sicherheitsstandards an, um einen maximalen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewĂ€hrleisten.

Als privatrechtliches Unternehmen unterliegen wir den Bestimmungen der europĂ€ischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften ĂŒber den Datenschutz sowohl von uns, als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.

Die Vision und somit die Arbeit von PROUT AT WORK zielen auf die Chancengleichheit von LGBT*IQ in der Arbeitswelt ab. Dies hat unweigerlich zur Folge, dass Sie als Privatperson und als beteiligtes Unternehmen mit dem Thema LGBT*IQ assoziiert werden.

PROUT AT WORK wird seine Mitarbeiter_innen entsprechend zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichten.

Die nachfolgende ErklĂ€rung gibt Ihnen einen Überblick darĂŒber, wie PROUT AT WORK diesen Schutz gewĂ€hrleistet und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Bei allen datenschutzrechtlichen Fragen und Mitteilungen wenden Sie sich bitte an info@proutatwork.de

Begriffsbestimmungen

Der Gesetzgeber fordert, dass personenbezogene Daten auf rechtmĂ€ĂŸige Weise, nach Treu und Glauben und in einer fĂŒr die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden („RechtmĂ€ĂŸigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz“). Um dies zu gewĂ€hrleisten, informieren wir Sie ĂŒber die einzelnen gesetzlichen Begriffsbestimmungen, die auch in dieser DatenschutzerklĂ€rung verwendet werden:

1. Personenbezogene Daten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natĂŒrliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natĂŒrliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen IdentitĂ€t dieser natĂŒrlichen Person sind.

2. Verarbeitung

„Verarbeitung“ ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgefĂŒhrter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder VerĂ€nderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die VerknĂŒpfung, die EinschrĂ€nkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3. EinschrÀnkung der Verarbeitung

„EinschrĂ€nkung der Verarbeitung“ ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre kĂŒnftige Verarbeitung einzuschrĂ€nken.

4. Profiling

„Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natĂŒrliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezĂŒglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, ZuverlĂ€ssigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natĂŒrlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

5. Pseudonymisierung

„Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusĂ€tzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusĂ€tzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewĂ€hrleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natĂŒrlichen Person zugewiesen werden können.

6. Dateisystem

„Dateisystem“ ist jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugĂ€nglich sind, unabhĂ€ngig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet gefĂŒhrt wird.

7. Verantwortlicher

„Verantwortlicher“ ist eine natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen ĂŒber die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

8. Auftragsverarbeiter

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

9. EmpfÀnger

„EmpfĂ€nger“ ist eine natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhĂ€ngig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als EmpfĂ€nger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemĂ€ĂŸ den Zwecken der Verarbeitung.

10. Dritter

„Dritter“ ist eine natĂŒrliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

11. Einwilligung

Eine „Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig fĂŒr den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverstĂ€ndlich abgegebene Willensbekundung in Form einer ErklĂ€rung oder einer sonstigen eindeutigen bestĂ€tigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

RechtmĂ€ĂŸigkeit der Verarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist nur rechtmĂ€ĂŸig, wenn fĂŒr die Verarbeitung eine Rechtsgrundlage besteht. Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung können gemĂ€ĂŸ Artikel 6 Abs. 1 lit. a – f DSGVO insbesondere sein:

  1. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten fĂŒr einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
  2. die Verarbeitung ist fĂŒr die ErfĂŒllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur DurchfĂŒhrung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
  3. die Verarbeitung ist zur ErfĂŒllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
  4. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natĂŒrlichen Person zu schĂŒtzen;
  5. die Verarbeitung ist fĂŒr die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in AusĂŒbung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen ĂŒbertragen wurde;
  6. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, ĂŒberwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
Information ĂŒber die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir ĂŒber die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder ĂŒber ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder die Verarbeitung wird eingeschrĂ€nkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen ĂŒbermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server ĂŒbermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die fĂŒr uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die StabilitĂ€t und Sicherheit zu gewĂ€hrleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils ĂŒbertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen OberflĂ€che
  • Sprache und Version der Browsersoftware.
Einsatz von Cookies

(1) ZusĂ€tzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausfĂŒhren oder Viren auf Ihren Computer ĂŒbertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

(2) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erlÀutert werden:

–     Transiente Cookies (dazu a.)

–     Persistente Cookies (dazu b.).

  1. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zĂ€hlen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurĂŒckkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
  2. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
  3. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren WĂŒnschen konfigurieren und die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Sog. „Third Party Cookies“ sind Cookies, die durch einen Dritten gesetzt wurden, folglich nicht durch die eigentliche Website auf der man sich gerade befindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch die Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Einsatz von Google Maps Plugin

Wir setzen auf unserer Webseite ein Plugin des Internetdienstes Google Maps ein. Betreiber von Google Maps ist Google Inc., ansÀssig in den USA, CA 94043, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View.

Indem Sie Google Maps auf unserer Webseite nutzen, werden Informationen ĂŒber die Nutzung dieser Webseite und Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA ĂŒbermittelt und auch auf diesem Server gespeichert. Wir haben keine Kenntnis ĂŒber den genauen Inhalt der ĂŒbermittelten Daten, noch ĂŒber ihre Nutzung durch Google. Das Unternehmen verneint in diesem Kontext die Verbindung der Daten mit Informationen aus anderen Google-Diensten und die Erfassung personenbezogener Daten. Allerdings kann Google die Informationen an Dritte ĂŒbermitteln.

Wenn Sie Javascript in Ihrem Browser deaktivieren, verhindern Sie die AusfĂŒhrung von Google Maps. Sie können dann aber auch keine Kartenanzeige auf unserer Webseite nutzen.

Mit der Nutzung unserer Webseite erklÀren Sie Ihr EinverstÀndnis mit der beschriebenen Erfassung und Verarbeitung der Informationen durch Google Inc.

NĂ€heres zu den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen fĂŒr Google Maps erfahren Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Einsatz von EVENTBRITE-events-Plugins

Wir nutzen auf unserer Webseite Funktionen von EVENTBRITE. Genaue Informationen zu Datenschutzbedingungen und Nutzungsbedingungen können bei EVENTBRITE eingesehen werden. Mit der Nutzung unserer Service (insbesondere ĂŒber EVENTBRITE organisierte Veranstaltungen) erklĂ€ren Sie sich mit den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von EVENTBRITE einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von EVENTBRITE verantwortlich.

einsatz von matomo

Wir benutzen Matomo (ehemals Piwik) zur Webanalyse, ein Dienst der InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, NZBN 6106769, („Matomo“) mittels Cookie-Technologie. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, deshalb haben wir Matomo zusĂ€tzlich so konfiguriert, dass Ihre IP-Adresse ausschließlich gekĂŒrzt erfasst wird. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Nutzungsdaten daher anonymisiert. Ein RĂŒckschluss auf Ihre Person ist uns nicht möglich. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Matomo und den datenschutzrechtlichen Regelungen finden Sie unter: https://matomo.org/privacy/

An error occurred. Please check Matomo system report in WP-Admin.

Einsatz von Zoom, Microsoft Teams und anderen Videokonferenztools

Wir möchten Sie nachfolgend ĂŒber die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom, Microsoft Teams und anderen Videokonferenztools“ [nachfolgend kurz Videokonferenztool] informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Videokonferenztool um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzufĂŒhren (nachfolgend: „Online-Meetings“).

Verantwortliche_r

Verantwortliche_r fĂŒr Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der DurchfĂŒhrung von „Online-Meetings“ steht, ist die die PROUT AT WORK-Foundation.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von des Videokonferenztools aufrufen, ist der Anbieter von des Videokonferenztools fĂŒr die Datenverarbeitung verantwortlich.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung eines Videokonferenztool werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hĂ€ngt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zu Benutzer_innen: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, GerÀte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und PrÀsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, LÀndername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des GerÀts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend wĂ€hrend der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres EndgerĂ€ts sowie von einer etwaigen Videokamera des EndgerĂ€ts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst ĂŒber des Videokonferenztool abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, mĂŒssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden das Videokonferenztool, um „Online-Meetings“ durchzufĂŒhren. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem im Videokonferenztool angezeigt.

Wenn es fĂŒr die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Sollten wir die Chatinhalte protokollieren, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.

Im Falle von Webinaren können wir fĂŒr Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie beim Videokonferenztool als Benutzer_in registriert sind, dann können Berichte ĂŒber „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von BeschĂ€ftigten der PROUT AT WORK-Foundation verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von dem Videokonferenztool personenbezogene Daten nicht fĂŒr die BegrĂŒndung, DurchfĂŒhrung oder Beendigung des BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung des Videokonferenztools sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage fĂŒr die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen FĂ€llen an der effektiven DurchfĂŒhrung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage fĂŒr die Datenverarbeitung bei der DurchfĂŒhrung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgefĂŒhrt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven DurchfĂŒhrung von „Online-Meetings“.

EmpfÀnger_innen / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsĂ€tzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen hĂ€ufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere EmpfÀnger_inen: Der Anbieter vom Videokonferenztool erhÀlt notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit dem Videokonferenztool vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der EuropĂ€ischen Union

Einige Videokonferenztools Dienste, die von einem Anbieter aus den USA erbracht werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit den Anbietern von den Videokonferenztools AuftragsverarbeitungsvertrÀge geschlossen, die den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entsprichen.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu mĂŒssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und fĂŒr die zuvor genannten GrundsĂ€tze zur Datenverarbeitung gelten.

(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfĂ€ltig ausgewĂ€hlt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmĂ€ĂŸig kontrolliert.

(3) Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Aktionsteilnahmen, Gewinnspiele, VertragsabschlĂŒsse oder Ă€hnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. NĂ€here Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder untenstehend in der Beschreibung des Angebotes. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Weitergabe Ihrer Daten einverstanden.

(4) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des EuropĂ€ischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie ĂŒber die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

Newsletter

(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie ĂŒber unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der EinwilligungserklĂ€rung benannt.

(2) FĂŒr die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um BestĂ€tigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wĂŒnschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestĂ€tigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. DarĂŒber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und BestĂ€tigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklĂ€ren zu können.

(3) Pflichtangabe fĂŒr die Übersendung des Newsletters sind Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihr vollstĂ€ndiger Name. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer BestĂ€tigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, ĂŒber dieses Formular der Website, per E-Mail an info@proutatwork.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklĂ€ren.

(5) Wir weisen Sie darauf hin, dass wir nach Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. FĂŒr diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. FĂŒr die Auswertungen verknĂŒpfen wir die in Â§ 3 genannten Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben, die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen Daten verknĂŒpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns ĂŒber einen anderen Kontaktweg informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.

(6) Zum Newsletter-Versand setz wir CleverReach ein. Rechtsgrundlage fĂŒr den Versand des Newsletters und die Analyse ist Art.6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligung in den Newsletter-Versand können Sie gemĂ€ĂŸ Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung fĂŒr die Zukunft widerrufen. Hierzu mĂŒssen Sie uns lediglich ĂŒber Ihren Widerruf in Kenntnis setzen oder den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink betĂ€tigen.

Weitere Angebote von PROUT AT WORK

Ihre Angebote und Services erstellt die PROUT AT WORK-Foundation hÀufig in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner_innen. Diese fallen auch unter den Begriff Sponsoren, Partner und Àhnliche.

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich.

Personenbezogene Daten der generellen Vernetzungsarbeit

Die Arbeit von PROUT AT WORK fundiert auf Netzwerkarbeit, der Vernetzung von passenden Kontakten und der kontinuierlichen Erweiterung dieses Netzes. Zur Vernetzung unserer Kontakte werden folgende Daten von Ihnen erhoben, gespeichert und bei Anfrage von Mitgliedern unseres Netzwerks an diese weitergegeben. Mit der Nutzung unserer Services erklÀren Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Weitergabe Ihrer Daten einverstanden.

  • VollstĂ€ndiger Name
  • Pronomen
  • Firmenname
  • Position im Unternehmen
  • Adresse des Unternehmens
  • Name des LGBT*IQ Netzwerks in dem Person tĂ€tig ist
  • Telefonnummer geschĂ€ftlich
  • Mobilnummer
  • weitere uns mitgeteilte Telefon- und Mobilnummern
  • E-Mail-Adresse geschĂ€ftlich
  • E-Mail-Adresse Netzwerk
  • weitere uns mitgeteilte E-Mail-Adressen
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich.

Personenbezogene Daten bei der PROUT AT WORK-Konferenz

Zur Planung und DurchfĂŒhrung der jĂ€hrlichen PROUT AT WORK-Konferenz werden folgende Daten von Ihnen erhoben und gespeichert:

Teilnehmer_innen:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Pronomen
  • Firmenname
  • Position im Unternehmen
  • Adresse des Unternehmens
  • Name des LGBT*IQ Netzwerks in dem Person tĂ€tig ist
  • Telefonnummer geschĂ€ftlich
  • Mobilnummer
  • weitere uns mitgeteilte Telefon- und Mobilnummern
  • E-Mail-Adresse geschĂ€ftlich
  • E-Mail-Adresse Netzwerk
  • weitere uns mitgeteilte E-Mail-Adressen
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen
Speaker_innen zusÀtzlich:
  • Bilder
  • Kurz-CV
Sponsor_innen zusÀtzlich:
  • Firmenname
  • Firmenlogo
  • Art des Sponsorings

Die Daten von Speakern und Sponsoren werden zur weiteren Verarbeitung an Kooperationspartner_innen weitergegeben und durch die Veröffentlichung eines Programms ĂŒber unsere Webiste der Öffentlichkeit zugĂ€nglich gemacht.

Die Anmeldung als Teilnehmer_in erfolgt ĂŒber EVENTBRITE. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von EVENTBRITE verantwortlich.

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich.

Im Anschluss an unsere Veranstaltung erfolgt eine Meinungserhebung mittels www.surveymonkey.de. Mit der Teilnahme an dem Survey erklĂ€ren Sie sich mit den Datenschutzverordnungen von Surveymonkey einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Surveymonkey verantwortlich.

Personenbezogene Daten bei den PROUT AT WORK-Deep Dives

Zur Planung und DurchfĂŒhrung der PROUT AT WORK-Deep Dives werden folgende Daten von Ihnen erhoben und gespeichert:

Teilnehmer_innen:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Pronomen
  • Firmenname
  • Position im Unternehmen
  • Adresse des Unternehmens
  • Name des LGBT*IQ Netzwerks in dem Person tĂ€tig ist
  • Telefonnummer geschĂ€ftlich
  • Mobilnummer
  • weitere uns mitgeteilte Telefon- und Mobilnummern
  • E-Mail-Adresse geschĂ€ftlich
  • E-Mail-Adresse Netzwerk
  • weitere uns mitgeteilte E-Mail-Adressen
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen

Die Anmeldung als Teilnehmer_in erfolgt ĂŒber EVENTBRITE. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von EVENTBRITE verantwortlich.

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich.

Im Anschluss an die Veranstaltung erfolgt eine Meinungserhebung mittels www.surveymonkey.de. Mit der Teilnahme an dem Survey erklĂ€ren Sie sich mit den Datenschutzverordnungen von Surveymonkey einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Surveymonkey verantwortlich.

Personenbezogene Daten beim PROUT AT WORK-Seminar „Soll ich oder soll ich nicht“

Zur Planung und DurchfĂŒhrung des PROUT AT WORK-Seminars „Soll ich oder soll ich nicht“ werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen gesammelt:

Teilnehmer_innen:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Firmenname
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilnummer

Diese Daten werden in Form eines Protokolls mit den Teilnehmer_innen geteilt. Ihre Personenbezogenen Daten werden gegenĂŒber Ihrem Arbeitgeber anonym behandelt.

Personenbezogene Daten bei der Teilnahme am DINNER BEYOND BUSINESS

Zur Planung und DurchfĂŒhrung des DINNER BEYOND BUSINESS werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert:

Teilnehmer_in:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Unternehmensname
  •  Position im Unternehmen
  •  Adresse des Unternehmens
  • E-Mail-Adresse
  • Name Ansprechperson/ Assistenz
  • E-Mail-Adresse der Assistenz
  • Name weiterer Ansprechperson(en)
  • E-Mail-Adresse der weiteren Ansprechperson(en)

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich.

Personenbezogene Daten bei Teilnahme am PROUTEMPLOYER-Programm

Bei der Teilnahme am PROUTEMPLOYER-Programm werden folgende personenbezogene Daten gesammelt und weiterverarbeitet:

Unternehmensdaten:
  • Unternehmensname
  • Unternehmenslogo
  • Adresse des Unternehmens
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen
Ansprechpersonen im PROUTEMPLOYER-Unternehmen:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Pronomen
  • Firmenname
  • Position im Unternehmen
  • Adresse des Unternehmens
  • Name des LGBT*IQ Netzwerks in dem Person tĂ€tig ist
  • Telefonnummer geschĂ€ftlich
  • Mobilnummer
  • weitere uns mitgeteilte Telefon- und Mobilnummern
  • E-Mail-Adresse geschĂ€ftlich
  • E-Mail-Adresse Netzwerk
  • weitere uns mitgeteilte E-Mail-Adressen
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen
LGBT*IQ-Unternehmensnetzwerk der PROUTEMPLOYER:
  • VollstĂ€ndiger Name von Ansprechpersonen
  • Position der Ansprechpersonen im Unternehmen
  • Name des LGBT*IQ Netzwerks in dem Person tĂ€tig ist
  • Telefonnummer geschĂ€ftlich der Ansprechpersonen
  • Mobilnummer der Ansprechpersonen
  • weitere uns mitgeteilte Telefon- und Mobilnummern der Ansprechpersonen
  • E-Mail-Adresse geschĂ€ftlich der Ansprechpersonen
  • E-Mail-Adresse Netzwerk
  • weitere uns mitgeteilte E-Mail-Adressen der Ansprechpersonen
  • Einwilligung zur Datenschutzklausel
  • Einwilligung zur Weitergabe personenbezogener Daten an Mitglieder unseres Netzwerks und Kooperationspartner_innen

Als PROUTEMPLOYER erscheinen Sie regelmĂ€ĂŸig in Veröffentlichungen von PROUT AT WORK und werden bei Kooperationen mit PROUT AT WORK wenigstens mit Unternehmensdaten genannt werden.

  • Veröffentlichung auf unserer Homepage www.pridedaygermany.test
  • Veröffentlichung in unserem jĂ€hrlichen TĂ€tigkeitsbericht
  • Teilen auf unseren Social Media KanĂ€len (Facebook, Linked In, Instagram)
PERSONENBEZOGENE DATEN DER PROUTPERFORMER-LISTEN

Zur Erstellung der Listen des Projekts „PROUTPERFORMER“ werden folgende personenbezogene Daten, die bei der Registrierung ĂŒber die Eingabemaske erhoben werden,  gesammelt und weiterverarbeitet:

Kandidat_in:
  • FĂŒr welche Liste willst Du aufgestellt werden?
  • Titel
  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Pronomen
  • Identifikation als schwul, lesbisch, etc.
  • Online Profil
  • E-Mail-Adresse
  • Unternehmen
  • Standort
  • Mitarbeiteranzahl
  • Umsatz
  • Aktuelle Position
  • Wie viele Personen sind Dir unterstellt?
  • Budgetveranwortung
  • Regierungsebene
  • Verwaltungs- / Einflussbereich
  • Foto
  • Bildrechte
  • Kurzbeschreibung der Position und des Engagements fĂŒr LGBT*IQ Chancengleichheit
  • Aufgaben
  • Einsatz fĂŒr Interne Chancengleichheit
  • Einsatz fĂŒr Externe Chancengleichheit
  • Besondere AktivitĂ€ten
  • Ggf. Videovorstellung
  • Datenschutzbestimmungen angenommen
  • Editierung abgeschlossen und Nominierung angenommen
NOMINIERUNGSVERFAHREN

Die Nominierung fĂŒr einen Platz auf den Listen von PROUTPERFORMER erfolgt ĂŒber eine Fremdnominierung. Das bedeutet, dass potentielle Kandidat_innen von einer anderen Person fĂŒr eine Nominierung vorgeschlagen werden.

Dabei werden folgende Daten abgefragt, die aus der Eingabemaske des Registrierungsformulars ersichtlich sind:

  • Titel der nominierten Person
  • Vorname der nominierten Person
  • Nachname der nominierten Person
  • Position der nominierten Person
  • Unternehmen der nominierten Person
  • Standort der nominierten Person
  • E-Mail-Adresse der nominierten Person
  • FĂŒr welche Listen möchtest Du die Person nominieren?
  • Titel der nominierenden Person
  • Vorname der nominierenden Person
  • Nachname der nominierenden Person
  • E-Mail-Adresse der nominierenden Person
  • Kein Fremd-Outing
  • Zustimmung Datenschutzbestimmungen

Die nominierte Person erhÀlt dann eine E-Mail, in der folgende Daten mitgeteilt werden:

  • Titel Vorname Nachname der zu nominierenden Person
  • Titel Vorname Nachname der nominierenden Person
  • Ggf. Titel der Liste, fĂŒr die nominiert wurde

Bei einer Nominierung ĂŒber Social Media stimmt die nominierte Person automatisch der DatenschutzerklĂ€rung zu. Sofern der Name der nominierenden Person erkenntlich ist, wird dieser und die Quelle der Nominierung (Plattform) an die nominierte Person weitergeben.

Jury:
  • VollstĂ€ndiger Name
  • Firmenname
  • Position
  • E-Mail-Adresse
  • die Zustimmung zur Datenschutzklausel

Gleichzeitig speichern wir die IP-Adresse und das Datum der Registrierung nebst Uhrzeit. Im Rahmen des weiteren Anmeldevorgangs wird Ihre Einwilligung in diese Verarbeitung eingeholt und auf diese DatenschutzerklĂ€rung verwiesen. Soweit Sie in diese Verarbeitung einwilligen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung. Sofern das Bewerbungsverfahren zusĂ€tzlich auch vorvertraglichen Maßnahmen oder der VertragserfĂŒllung dient, so ist Rechtsgrundlage fĂŒr diese Verarbeitung auch noch Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die uns erteilte Einwilligung in das Bewerbungsverfahren können Sie gemĂ€ĂŸ Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung fĂŒr die Zukunft widerrufen. Hierzu mĂŒssen Sie uns lediglich ĂŒber Ihren Widerruf in Kenntnis setzen.

Mit der Teilnahme/Registrierung an einer der Listen des Projekts PROUTPERFORMER erklĂ€ren Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Weiterverwendung Ihrer Daten einverstanden. Dies beinhaltet auch die Einladung und Information ĂŒber unserem Ermessen nach fĂŒr Sie interessante Veranstaltungen, Events und Informationen.

Die Weiterleitung Ihrer Daten an Kooperationspartner_innen ist im Rahmen gesponserter Events unumgĂ€nglich. Mit der Nutzung unserer Services erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden. PROUT AT WORK ist nicht fĂŒr die RechtmĂ€ĂŸigkeit des Datenschutzes von Kooperationspartner_innen verantwortlich..

Personenbezogene Daten bei Aufgabe einer Bestellung
Bei Aufgabe einer Bestellung werden von Ihnen folgende Daten bei uns gespeichert:
  • Status PROUTEMPLOYER
  • Unternehmensname
  • Ansprechpartner_in
  • Abteilung
  • Lieferadresse
  • Rechnungsadresse
  • Kontaktmöglichkeit (E-Mail)
Kinder

Unser Angebot richtet sich grundsĂ€tzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns ĂŒbermitteln.

Rechte der betroffenen Person
1. Widerruf der Einwilligung

Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer erteilten Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die RechtmĂ€ĂŸigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berĂŒhrt.

FĂŒr die AusĂŒbung des Widerrufsrechts können Sie sich jederzeit an uns wenden.

2. Recht auf BestÀtigung

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen eine BestĂ€tigung darĂŒber zu verlangen, ob wir Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeiten. Die BestĂ€tigung können Sie jederzeit unter den oben genannten Kontaktdaten verlangen.

3. Auskunftsrecht

Sofern personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie jederzeit Auskunft ĂŒber diese personenbezogenen Daten und ĂŒber folgenden Informationen verlangen:

  1. die Verarbeitungszwecke;
  2. den Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  3. die EmpfĂ€nger oder Kategorien von EmpfĂ€ngern, gegenĂŒber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei EmpfĂ€ngern in DrittlĂ€ndern oder bei internationalen Organisationen;
  4. falls möglich, die geplante Dauer, fĂŒr die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien fĂŒr die Festlegung dieser Dauer;
  5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf EinschrÀnkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfĂŒgbaren Informationen ĂŒber die Herkunft der Daten;
  8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemĂ€ĂŸ Artikel 22 AbsĂ€tze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen FĂ€llen – aussagekrĂ€ftige Informationen ĂŒber die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung fĂŒr die betroffene Person.

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation ĂŒbermittelt, so haben Sie das Recht, ĂŒber die geeigneten Garantien gemĂ€ĂŸ Artikel 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden. Wir stellen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur VerfĂŒgung. FĂŒr alle weiteren Kopien, die Sie beantragen, können wir ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellen Sie den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gĂ€ngigen elektronischen Format zur VerfĂŒgung zu stellen, sofern Sie nichts anderesangeben. Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemĂ€ĂŸ Absatz 3 darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeintrĂ€chtigen.

4. Recht auf Berichtigung   

Sie haben das Recht, von uns unverzĂŒglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter BerĂŒcksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die VervollstĂ€ndigung unvollstĂ€ndiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergĂ€nzenden ErklĂ€rung – zu verlangen.

5. Recht auf Löschung („Recht auf vergessen werden“)

Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzĂŒglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzĂŒglich zu löschen, sofern einer der folgenden GrĂŒnde zutrifft:

  1. Die personenbezogenen Daten sind fĂŒr die Zwecke, fĂŒr die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  2. Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemĂ€ĂŸ Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO stĂŒtzte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage fĂŒr die Verarbeitung.
  3. Die betroffene Person legt gemĂ€ĂŸ Artikel 21 Absatz 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten GrĂŒnde fĂŒr die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemĂ€ĂŸ Artikel 21 Absatz 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmĂ€ĂŸig verarbeitet.
  5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur ErfĂŒllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
  6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemĂ€ĂŸ Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.

Hat der Verantwortliche die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gemĂ€ĂŸ Absatz 1 zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter BerĂŒcksichtigung der verfĂŒgbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um fĂŒr die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darĂŒber zu informieren, dass eine betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.

Das Recht auf Löschung („Recht auf vergessen werden“) besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

  • zur AusĂŒbung des Rechts auf freie MeinungsĂ€ußerung und Information;
  • zur ErfĂŒllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in AusĂŒbung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen ĂŒbertragen wurde;
  • aus GrĂŒnden des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemĂ€ĂŸ Artikel 9 Absatz 2 Buchstaben h und i sowie Artikel 9 Absatz 3 DSGVO;
  • fĂŒr im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder fĂŒr statistische Zwecke gemĂ€ĂŸ Artikel 89 Absatz 1 DSGVO, soweit das in Artikel 17 Absatz 1 DSGVOgenannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeintrĂ€chtigt, oder
  • zur Geltendmachung, AusĂŒbung oder Verteidigung von RechtsansprĂŒchen.

DarĂŒber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle EmpfĂ€nger, denen gegenĂŒber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, ĂŒber jedwede Berichtigung oder Löschung von daten oder die EinschrĂ€nkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft ĂŒber diese EmpfĂ€nger.

Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die kĂŒnftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

6. Recht auf EinschrÀnkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die EinschrÀnkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten wird, und zwar fĂŒr eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu ĂŒberprĂŒfen,
  2. die Verarbeitung unrechtmĂ€ĂŸig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die EinschrĂ€nkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;
  3. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten fĂŒr die Zwecke der Verarbeitung nicht lĂ€nger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, AusĂŒbung oder Verteidigung von RechtsansprĂŒchen benötigt, oder
  4. die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemĂ€ĂŸ Artikel 21Absatz 1 DSGVO eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten GrĂŒnde des Verantwortlichen gegenĂŒber denen der betroffenen Person ĂŒberwiegen.

Wurde die Verarbeitung gemĂ€ĂŸ den oben genannten Voraussetzungen eingeschrĂ€nkt, so werden diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, AusĂŒbung oder Verteidigung von RechtsansprĂŒchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natĂŒrlichen oder juristischen Person oder aus GrĂŒnden eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet.

Um das Recht auf EinschrÀnkung der Verarbeitung geltend zu machen, kann sich die betroffene Person jederzeit an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden.

7. Recht auf DatenĂŒbertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gĂ€ngigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu ĂŒbermitteln, sofern:

  1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemĂ€ĂŸ Artikel 6Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemĂ€ĂŸ Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO beruht und
  2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der AusĂŒbung des Rechts auf DatenĂŒbertragbarkeit gemĂ€ĂŸ Artikel 20 Absatz 1 DSGVO haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen zu einem anderen Verantwortlichen ĂŒbermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Die AusĂŒbung des Rechts auf DatenĂŒbertragbarkeit lĂ€sst das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessen werden“) unberĂŒhrt. Dieses Recht gilt nicht fĂŒr eine Verarbeitung, die fĂŒr die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in AusĂŒbung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen ĂŒbertragen wurde.

8. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus GrĂŒnden, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch fĂŒr ein auf diese Bestimmungen gestĂŒtztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwĂŒrdige GrĂŒnde fĂŒr die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person ĂŒberwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, AusĂŒbung oder Verteidigung von RechtsansprĂŒchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben SIe das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch fĂŒr das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung fĂŒr Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr fĂŒr diese Zwecke verarbeitet.

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft können Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausĂŒben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Sie haben das Recht, aus GrĂŒnden, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemĂ€ĂŸ Artikel 89 Absatz 1 erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur ErfĂŒllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Das Widerspruchsrecht können Sie jederzeit ausĂŒben, indem Sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wenden.

9. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenĂŒber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in Ă€hnlicher Weise erheblich beeintrĂ€chtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung:

  1. fĂŒr den Abschluss oder die ErfĂŒllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
  2. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulĂ€ssig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder
  3. mit ausdrĂŒcklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Der Verantwortliche trifft angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Dieses Recht kann die betroffene Person jederzeit ausĂŒben, indem sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wendet.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstĂ¶ĂŸt.

11. Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf

Sie haben unbeschadet eines verfĂŒgbaren verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Rechtsbehelfs einschließlich des Rechts auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemĂ€ĂŸ Artikel 77 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Ihnen aufgrund dieser Verordnung zustehenden Rechte infolge einer nicht im Einklang mit dieser Verordnung stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Anlage 1 – Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs)

Im Folgenden werden die technischen und organisatorischen Maßnahmen zur GewĂ€hrleistung von Datenschutz und Datensicherheit festgelegt, die die/ der Auftragnehmer_in mindestens einzurichten und laufend aufrecht zu erhalten hat. Ziel ist die GewĂ€hrleistung insbesondere der Vertraulichkeit, IntegritĂ€t und VerfĂŒgbarkeit der im Auftrag verarbeiteten Informationen. Die ergriffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen sind von Auftragnehmer_in dokumentiert und mit Auftragsgeber_in im Austausch so vereinbart und geeinigt worden.

Vertraulichkeit gem. Art. 32 Abs. 1 lit. b DSGVO

Bedeutung: Ihre TOMs DSGVO sollen die Vertraulichkeit der verwendeten Systeme, Dienste und Daten schĂŒtzen. Sie sollen verhindern, dass es zu unbefugter oder unrechtmĂ€ĂŸiger Verarbeitung kommt. (Art. 32 Abs. 1b DSGVO)

Zutrittskontrolle: Maßnahmen, damit Unbefugten der Zutritt zu den Datenverarbeitungsanlagen verwehrt wird, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Sicherheitsschlösser
  • TĂŒren mit Knauf Außenseite
  • Kein Zugang in das BĂŒro ohne Anwesenheit einer/ eines Mitarbeiter_in
  • lĂŒckenlose Nachvollziehbarkeit von externen Besuchern durch Kalendersystem

Zugangskontrolle: Maßnahmen, die verhindern, dass Unbefugte die Datenverarbeitungsanlagen und -verfahren benutzen:

  • Login mit Benutzername und Passwort
  • Anti-Viren-Software Server
  • Anti-Viren-Software Clients
  • Firewall
  • Mobile Device Management
  • Einsatz VPN bei Remotezugriff
  • automatische Desktopsperre
  • Verwalten von Benutzerberechtigungen
  • Richtlinie „Sicheres Passwort“

Zugriffskontrolle: Maßnahmen, die gewĂ€hrleisten, dass die zur Benutzung der Datenverarbeitungsverfahren Befugten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden personenbezogenen Daten zugreifen können:

  • EinfĂŒhrung von Benutzer- und Rollenkonzepten fĂŒr interne Systeme
  • Akten Schredder
  • Minimale Anzahl von Administrator_innen
  • Verwaltung Benutzerrechte durch Administrator_innen

Trennungskontrolle: Maßnahmen, die gewĂ€hrleisten, dass zu unterschiedlichen Zwecken erhobene Daten getrennt verarbeitet werden können

  • Festlegung von Datenbankrechten
  • EinfĂŒhrung von Zugriffsberechtigungen fĂŒr interne Systeme
  • Trennung von internem WLAN und GĂ€ste-WLAN/ keine Weitergabe des internen WLAN an Externe
IntegritÀt (Art. 32 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Bedeutung:IntegritÀt umfasst, dass die von Ihnen erhobenen Daten nicht unbeabsichtigt oder beabsichtigt geÀndert oder zerstört werden können (FÀlschungssicherheit)

Weitergabekontrolle: Maßnahmen, die Unbefugtes Lesen, Kopieren, VerĂ€ndern oder Entfernen bei elektronischer DatenĂŒbertragung verhindern, beispielsweise mittels VerschlĂŒsselung, Virtual Private Networks (VPN), elektronische Signatur:

  • Nutzung SSL-verschlĂŒsselter Übertragungswege im Internet
    • Unsere Website bedient sich einer SSL-VerschlĂŒsselung, wenn es um die Übermittlung vertraulicher oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Diese VerschlĂŒsselung wird zum Beispiel bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie bei Anfragen aktiviert, die Sie an uns ĂŒber unsere Website stellen. Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-VerschlĂŒsselung bei entsprechenden AktivitĂ€ten von Ihrer Seite her aktiviert ist. Der Einsatz der VerschlĂŒsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von http:// zu https://. Über SSL verschlĂŒsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertraulichen Informationen nur bei aktivierter SSL-VerschlĂŒsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.
  • Sicherung von Dokumenten beim Versand au dem Postweg (zB undurchsichtige VersandhĂŒllen)
  • E-Mail-VerschlĂŒsselung
  • Einsatz VPN
  • Bereitstellung ĂŒber verschlĂŒsselte Verbindungen wie https

Eingabekontrolle: Maßnahmen, zur Feststellung, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verĂ€ndert oder entfernt worden sind, zum Beispiel durch Protokollierung oder Dokumentenmanagement

  • Technische Protokollierung der Eingabe, Änderung und Löschung von Daten
  • EinfĂŒhrung von Benutzer- und Rollenkonzepten fĂŒr interne Systeme
  • EinfĂŒhrung individueller ZugĂ€nge fĂŒr interne Systeme
  • Verwendung personalisierter Logins im Unternehmensnetzwerk
VerfĂŒgbarkeit (Art. 32 Abs. 1lit. b DSGVO)

Bedeutung: Daten und die zur Verarbeitung notwendigen Systeme sollen stets dann verfĂŒgbar sein, wenn sie benötigt werden.

VerfĂŒgbarkeitskontrolle: Maßnahmen, die gewĂ€hrleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufĂ€llige Zerstörung oder Verlust geschĂŒtzt sind. (zB Backups)

  • RAID System/ Festplattenspiegelung
  • Schutzsteckdosenleisten Server
  • Keine sanitĂ€ren AnschlĂŒsse im oder oberhalb des Serverraums
  • regelmĂ€ĂŸige DurchfĂŒhrung von Updates
Weitere Maßnahmebereiche (Art. 32 Abs. 1 lit. d DSGVO; Art. 25 Abs. 1 DSGVO)

Datenschutz-Management: Verfahren, zur regelmĂ€ĂŸigen ÜberprĂŒfung, Bewertung und Evaluierung des Datenschutzes und der Wirksamkeit der festgelegten technischen und organisatorischen Maßnahmen

  •  Löschen nicht mehr benötigter Daten
  • Sichere Entsorgung defekter/ nicht mehr benötigter Hardware
  • Sichere Entsorgung von Dokumenten / Akten Schredder
  • Mitarbeiter_innen geschult und auf Vertraulichkeit/ Datengeheimnis verpflichtet
  • regelmĂ€ĂŸige Sensibilisierung der Mitarbeiter_innen (jĂ€hrlich und auch im AlltagsgeschĂ€ft wiederholt)

Incident-response-Management: UnterstĂŒtzung bei der Reaktion auf Sicherheitsverletzungen

  • Einsatz von Firewall und regelmĂ€ĂŸige Aktualisierung
  • Einsatz von Spamfilter und regelmĂ€ĂŸige Aktualisierung
  • Einsatz von Virenscanner und regelmĂ€ĂŸige Aktualisierung

Datenschutzfreundliche Maßnahmen:

  • einfache AusĂŒbung des Widerrufsrechts Betroffener durch technische Maßnahmen

Auftragskontrolle:Maßnahmen, die gewĂ€hrleisten, dass personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, nur entsprechend den Weisungen der/ des Auftraggeber_in verarbeitet werden

  • Abschluss von AV-VertrĂ€gen mit Dienstleister_innen
  • Auswahl geeigneter Partner_innen unter Datenschutzaspekten
  • Beratung/ AufklĂ€rung von Kund_innen (Netzwerke, PROUTEMPLOYER, Teilnehmer_innen) zum Thema personenbezogene Daten
Anlage 2 – Auftragsverarbeiter_innen

Wir bedienen uns externer Dienstleister_innen (Auftragsverarbeiter_innen). Mit den Dienstleister_innen wurden separate AuftragsverarbeitungsvertrÀge geschlossen, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewÀhrleisten.

Wir arbeiten mit folgenden Auftragsverarbeiter_innen zusammen:

Liane Zimmermann c/o complizenwerk

Anschrift: Schwanthalerstraße 76 Rgb., 80336 MĂŒnchen
TĂ€tigkeit: graphische Konzeption und Layoutgestaltung

Tobias Nuspl TNSYS

Anschrift: Leo-Graetz-Straße 16, 81379 MĂŒnchen
TĂ€tigkeit: IT-Beratung, technischer Support und Erweiterung der IT_Infrastruktur

Plattenbrand  GmbH

Anschrift: Gentzstraße 3, 80796 MĂŒnchen
TĂ€tigkeit: Webhosting, Programmierung und Pflege von Websites

Sandra Hachmann

Anschrift: Brucknerstraße 4, 81677 MĂŒnchen
TĂ€tigkeit: Texterin; editieren, Lektorieren und Schreiben von Texten

Bank fĂŒr Sozialwirtschaft AG

Anschrift: Konrad-Adenauer-Ufer 85, 50668 Köln
TĂ€tigkeit: Nutzung des Fundraisingtool BFS-Net.Tool XXL.

Michael Rademacher

Anschrift: Hofheimer Str. 31, 97437 Haßfurt
TĂ€tigkeit: Programmierung und Pflege der Webstite www.pridedaygermany.test

Webgo GmbH

Anschrift: Wandsbeker Zollstr. 95, 22041 Hamburg
TĂ€tigkeit: Webhosting